BUND Kreisverband Vogelsberg
Bisher: Vorrangfläche für Naturschutz - wir finden: das muss so bleiben!  (W. Dennhöfer)
Alsfeld im Entwurf des Regionalplans 2022

Regionalplan Mittelhessen

Flächenfraß oder Nachhaltigkeit ?

24.03.2022  Stellungnahme des BUND-Vogelsberg zum Entwurf

Alle 10 Jahre wird der Regionalplan neu aufgestellt. Was das ist?

Das Regierungspräsidium sagt: "Ein neuer Plan für die künftige Entwicklung der Region.  In der Planungshierarchie der Raumordnung stellt der Regionalplan das Bindeglied zwischen dem hessenweit gültigen Landesentwicklungsplan (LEP) und den Bauleit­planungen der Städte und Gemeinden dar. Er legt dafür „ Ziele“ und „Grundsätze“ der Raumordnung fest“. Wenn z.B. unsere Gemeinden neue Wohn- oder Gewerbegebiete ausweisen wollen, dann sind sie bei  Ihrer Flächennutzungsplan an die Vorgaben des Regionalplans gebunden.

Wir haben uns mit einer umfangreichen Stellungnahme am Verfahren beteiligt – gemeinsam mit anderen Naturschutzverbänden. Unser „Werk“ steht im Anhang. Naturgemäß gibt es bei einer so umfangreichen Arbeit Dinge, die man bei längerer Beratung anders geschrieben hätte, es ging auch nicht ohne „Mut zur Lücke“. Aber ein bisschen stolz sind wir schon und sagen Allen Danke, die etwas beigesteuert haben.  Wichtig: Die Planung läuft noch! Nach den Erfahrungen mit früheren Fortschreibungen der Regionalpläne  gehen wir davon aus, dass es eine zweite Offenlage geben wird.  Wir können also vermutlich noch Verbesserungen vornehmen, bevor der Plan in der Regionalversammlung beschlossen wird. Auf jeden Fall machts Sinn, „unsere“ Politiker  auf Schwachstellen der Planung aufmerksam zu  machen. Für eine  erste Veröffentlichung haben wir diesen Punkt herausgegriffen: „BUND Vogelsbergkreis sieht Hutungen in Gefahr“. Dazu unsere PM "Ist die Landschaft zwischen Lauterbach und Eisenbach in Gefahr?" unter "Aktuelles".

Stellungnahme -hier gibt´s die pdf

Bitte um Nachsicht + Bedienungsanleitung: Die Stellungnahme liest sich etwas beschwerlich weil a) der Text im Hinblick auf eine Beschlussvorlage für die Regionalversammlung geschrieben wurde, deshalb das Schema "Antrag + Begründung"  und b) weil bis zuletzt neue Hinweise+Tatbestandteile eingearbeitet wurden. Was weiter: wir hoffen, dass Menschen merken wo Sachverhalte zu kurz gekommen sind - z.B. im Kapitel "Verkehr" - und, dass wir so gute Bausteine für die zweite Offenlage kriegen - bitte E-Mail an: bund-vogelsberg@gmx.de    (Text:WD)